Kunstwerk geSCHICHTEN

 

Bücher erzählen Geschichten, Seite für Seite. Ich erzähle Geschichten mit meinen abstrakten Bildern. In meinen Kunstwerken kann jeder seine eigene Geschichte lesen, Schicht für Schicht und dazwischen. Dazu muss man sich nur fallen lassen, sich einlassen in die abstrakte Kunst, einlassen in meine geSCHICHTEN.

Egal ob figürlich, informell, bei der abstrakten Landschaftsmalerei oder floralen Motiven, alle Themen werden in schnellem Tempo zunächst intuitiv der Farbe untergeordnet, wachsen jedoch durch das Auftragen mehrerer Schichten wieder aus dem Bildgeschehen heraus, ohne ihre Abstraktion zu verlieren.  Schicht für Schicht auftragen, abtragen, auswaschen, übermalen, vor allem auf großformatigen Bildern, wirkt diese Art der Malerei beim Betrachten wie eine kleine Meditation. Durch die Negativtechnik, welche ich mir zu eigen gemacht habe, entsteht so mein Motiv. Die unteren Farbschichten gewinnen erst durch das Übermalen dieser ihre Berechtigung.

Ich erlaube dem Betrachter Durchblicke und Mehrdeutigkeit, lasse ihn an dem Abenteuer von etwas Neuem, teilhaben. Meine Bilder laden ein zu verweilen, zu suchen und am Ende zu finden, was ursprünglich so vielleicht gar nicht ersichtlich ist und war.

Denn darum geht es mir: die Suche nach dem Neuen, dem Unbekannten, dem Fremden. Suchbilder, die den Suchenden nicht enttäuschen werden, denn der, der verweilt, wird finden.

 

Vita

 

1968 in Wolmirstedt geboren

1987 Abitur

1987 Pädagogikstudium im Fachbereich Geschichte

2000 Existenzgründerseminar

seit dem

freischaffend tätig als Kunstmalerin

 

2012 Dozentin für abstrakte Malerei

VHS Wolmirstedt

Akademie Wildkogel 

Kunstfabrik Wien

Akademie Geistreich-Onlinemalkurse

 

Ausstellungen

 

Garibaldi/Mestre Italien

Cafe Kultur 8bar Völklingen

Amiga Telecom Wien

 Chagall Gallery Edmonton/Kanada

Kunstzentrum Berlin Tegel

Haus für Kunst und Kultur Galerie Wehrhahn Oldau

Galerie am Druckhaus Laun und Grzyb Wolmirstedt

Condor Digital Media GmbH Berlin

Galerie Treffpunkt Kunst Heidelberg

Galerie Entre' Kultusministerium Magdeburg

Strube Center/Art in Buckau Magdeburg

Romantik 2.0 Magdeburg

Kunstkapelle Remplin

Herbstsalon MDR Funkhaus Magdeburg

Klosterkirche Grimma

Galerie Abstrakte Momente Dresden

Kunst Galerie Bilderrausch Worpswede 

Blog-News-Tagebuch

 

Für Geschichten aus dem Atelier klicken Sie auf das Foto. 

 

https://connyniehoff.com/